RWE Supply & Trading

Hub and link between the energy worlds

RWE is a strong partner on our way to a renewable future: we cover the entire range of safe and clean electricity generation. Our portfolio includes conventional power stations as well as wind farms, solar farms and hydroelectric power plants. These different “worlds” all converge at RWE Supply & Trading, our company’s international trading house. It specialises in energy trading, supplying large industrial customers with electricity and gas, the optimisation of our plant utilisation, and gas storage facilities, which are an important part of providing a secure supply of natural gas.

Our RWE Supply & Trading specialists deal in electricity, gas, raw materials, and CO₂ certificates, 24 hours a day, seven days a week – not only in Essen, one of Europe’s largest commodities trading floors, but also in London, in Prague, in New York, and in growth markets, in particular in Asia, with offices in Singapore and China.

With the integration of renewables into the new RWE, RWE Supply & Trading can increasingly provide tailor-made offers such as a combination of renewables plus balancing energy or electricity from conventional generation. The company has a wealth of experience in the marketing of electricity generated via renewable sources. Among other clients, Deutsche Bahn buys its “green” electricity, generated using hydro and wind, from RWE Supply & Trading. To give another example: the company will also merchandise all of the electricity generated by Belgian offshore wind farm Northwester 2. Our growing portfolio enables us to enlarge our offer of attractive renewable products. In order to optimise the use of conventional RWE power plants, RWE Supply & Trading works closely with the operational units of RWE Power and RWE Generation. How much electricity is needed from which power station and when? What happens in the case of unexpected outages? These are some of the aspects that are relevant to the utilisation of power stations. Since the weather has also become an important factor, RWE Supply & Trading experts analyse market data as well as weather data. 

RWE Supply & Trading is also active in the markets of the future, such as gas and LNG (liquefied natural gas). The company has secured long-term capacities in the first German LNG terminal in Brunsbüttel and is also involved in the development of sustainable LNG infrastructure at the Duisburg port, where an LNG fuelling station has just started operation.

Interesting Articles

Interview with the
board of RWE AG

“We produce clean, reliable and aff ordable electricity”

RWE CEO, Rolf Martin Schmitz, and Markus Krebber, CFO, on the new RWE, its contribution to the energy transition and what makes the company tick.

New corporate
identity

Transparent, dynamic and full of energy

RWE is in motion: the company that’s bursting with energy has strategically realigned itself. And this is refl ected in the company’s new, dynamic appearance.

This website uses cookies

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Cookie Policy.

RWE Supply & Trading

Drehscheibe und Bindeglied zwischen den Energiewelten

RWE ist ein starker Partner auf dem Weg in eine erneuerbare Zukunft, der das ganze Feld der sicheren und sauberen Stromerzeugung abdeckt. Mit flexiblen konventionellen Kraftwerken ebenso wie mit Windparks, Solaranlagen und Wasserkraftwerken. Drehscheibe und Bindeglied zwischen diesen „Welten“ ist RWE Supply & Trading, das internationale Handelshaus von RWE. Es ist spezialisiert auf den Energiehandel, Großkundenlösungen, die Optimierung von Kraftwerkseinsätzen und die Vermarktung von Gasspeicherkapazitäten; die Speicher sind wichtiger Baustein für die Versorgungssicherheit mit Erdgas.

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche handeln die Spezialisten der RWE Supply & Trading mit Strom, Gas, Rohstoffen und CO₂-Zertifikaten. Nicht nur in Essen auf einem der größten Rohstoff-Tradingfloors Europas – sondern auch in London, in Prag und in New York oder in Wachstumsmärkten, insbesondere in Asien mit Vertretungen in Singapur und China.

Mit der Integration der Erneuerbaren Energien in die neue RWE kann die RWE Supply & Trading nun verstärkt maßgeschneiderte Angebote aus eigenem Haus anbieten, etwa die Kombination von Erneuerbaren und Regelenergie oder auch konventionellem Strom. Bei der Vermarktung von Strommengen aus Erneuerbaren Energien gibt es schon viele Erfahrungswerte. So bezieht unter anderem die Deutsche Bahn „grünen“ Strom aus Wasser und Wind über RWE Supply & Trading. Ein anderes Beispiel: Auch die gesamte künftige Stromerzeugung des belgischen Offshore-Windparks Northwester 2 vermarktet das Unternehmen. Das Portfolio wächst und damit die Möglichkeit, attraktive strukturierte erneuerbare Produkte anzubieten. Um den Einsatz der konventionellen RWE-Kraftwerke zu optimieren, arbeitet RWE Supply & Trading eng mit den operativen Einheiten der Erzeugungsgesellschaften RWE Power und RWE Generation zusammen. Wann wird wie viel Strom aus welchem Kraftwerk benötigt? Was passiert, wenn eine Anlage plötzlich ausfällt? Solche Aspekte beeinflussen den Einsatz der Kraftwerke, wie auch das Wetter. Die Analyse all dieser Marktund Wetterdaten übernehmen die Fachleute von RWE Supply & Trading.

Auch auf den Zukunftsmärkten Gas und Flüssigerdgas (LNG – liquefied natural gas) ist RWE Supply & Trading maßgeblich aktiv. Am geplanten ersten deutschen LNG-Terminal in Brunsbüttel hat sich das Unternehmen langfristige Kapazitäten gesichert. Und im Duisburger Hafen ist es am Aufbau einer nachhaltigen LNG-Infrastruktur beteiligt; die erste LNG-Tankstelle ist gerade in Betrieb gegangen.

Interessante Artikel

Der Vorstand der
RWE AG im Gespräch

„Wir stehen für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom“

Der Vorstand der RWE AG, Rolf Martin Schmitz (CEO) und Markus Krebber (CFO), über die neue RWE, ihren Beitrag zur Energiewende und das, was das Unternehmen zusammenhält.

Neuer
Markenauftritt

Transparent, dynamisch und voller Energie

RWE ist in Bewegung: ein Unternehmen, das voller Energie steckt und sich strategisch neu ausrichtet. Das spiegelt auch das neue dynamische Erscheinungsbild wider.

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.